Über den Künstler

Marcus Wächter beschloss vor 25 Jahren, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und nutzte die Chance, sich als freier Fotograf, Grafiker und sogar Tattoo-Artist zu verwirklichen. Heute lebt und arbeitet er als studierter Mediendesigner freiberuflich in Berlin-Mitte.

Mit seinen fantasievollen Scherenschnitt-Fotografien hat Marcus ein höchst kreatives und vor allem persönliches Projekt veröffentlich, das uns tief in die warme Seele des Großstadtkünstlers blicken lässt. Fantastische Gestalten, märchenhafte Geschichten und traumhafte Landschaften erwarten uns, wenn wir uns auf die farbenfrohen Welten einlassen, die dieser außergewöhnliche Künstler für uns erschaffen hat.

Trotz der Vielfältigkeit der Motive merkt man sofort, dass alle Bilder aus dem selben Universum stammen, nicht nur mit der selben Technik und Sorgfalt gefertigt wurden, sondern der selben Seele entspringen.

Marcus hat es geschafft, die Grenzen des traditionellen Scherenschnitt-Handwerks mithilfe modernster Technik zu überwinden. Er erstellt die Bilder dabei mittels Multilayer-Papiertechnik, wobei ein einziges aus bis zu 18 Ebenen bestehen kann. Das Motiv jeder Ebene wird einzeln erstellt und per Hand ausgeschnitten. Danach werden die Ebenen zu dreidimensionalen Schaukästen, sogenannten Dioramen, verarbeitet, die dann professionell ausgeleuchtet, fotografiert und digital optimiert werden.

Fragt man den Künstler, wie er selbst seine Bilder beschreiben würde, so antwortet er auf diese seine eigene Weise seelentief emotional und doch so pragmatisch minimalistisch mit „Schön“. Was im ersten Moment fast abwertend kurz gehalten daherzukommen vermag, trifft doch exakt den Kern dessen, was Marcus Wächter‘s Arbeiten ausmachen: Es ist die Konzentration des Schönen, das seine Bilder zu einem berauschenden Erlebnis werden lässt.

Das harmonische Zusammenspiel der Farben und Formen verführt unseren Blick vom ersten Moment an und wärmt unsere Seele, sodass es nicht schwer fällt, abzutauchen und der Melodie zu lauschen, die hinter der Leinwand auf uns zu warten scheint. Inmitten des grauen Großstadtdschungels hat Marcus Wächter sich eine fantastische Welt erschaffen, an der er uns nun teilhaben lässt.

____________________________________________

Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Leinwanddruck einer solchen Fotoarbeit in ihrer Wunschgröße zu erwerben